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Retatrutid (RETA) ist ein glukoseabhängiges insulinähnliches Peptid (GIP), Glukagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1), und Glukagon (GCG) Mehrfachrezeptor-Agonist. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine einmal wöchentliche Injektion von Retatrutid die Blutzuckerkontrolle und den Fettstoffwechsel bei Patienten mit Typtyp signifikant verbessern kann 2 Diabetes (T2D), und hat auch einen starken Gewichtsverlusteffekt!
Im Juni 26, die 83. Amerikanische Diabetes-Vereinigung (ADA) Wissenschaftliche Konferenz veröffentlicht die neuesten klinischen Studiendaten von Relatrutid bei der Behandlung von Fettleibigkeit und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD). Am selben Tag, das New England Journal of Medicine (NEJM) die Ergebnisse einer Phase online zu veröffentlichen 2 Klinische Studie mit Retatrutid zur Behandlung von Adipositas.
Diese randomisierte, Doppelblinde Phase 2 In einer klinischen Studie wurden der Effekt und die Sicherheit von Placebo und verschiedenen Dosen von Retatrutid nach 48 Wochenlange Behandlung.
In der Studie, Erwachsene mit BMI-≥ 30 kg/m2 oder BMI 27-30 kg/m2 und mindestens eine gewichtsbedingte Erkrankung (außer bei Diabetes) wurden nach dem Zufallsprinzip zugeteilt und mit Rotarutide Injektion in einem Verhältnis von 2:1:1:1:2:2. Die Dosen waren 1 Mg, 4 Mg (Anfangsdosis 2 Mg), 4 Mg (Anfangsdosis 4 Mg), 8 Mg (Anfangsdosis 2 Mg), 8 Mg (Anfangsdosis 4 Mg), 12 Mg (Anfangsdosis 2 Mg), beziehungsweise.
Der Hauptendpunkt klinischer Studien ist die prozentuale Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum 24 Wochen. Zu den sekundären Endpunkten gehören der prozentuale Anteil der Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis zum 48 Wochen, Der Anteil der Gewichtsabnahme ≥ 5%, ≥ 10%, ≥ 15%, und die Sicherheit der Behandlung.
Das Durchschnittsalter der 338 Eingeschlossene Patienten wurden 48.2 Jahre, mit 51.8% Männlich sein. Es gab keinen signifikanten Unterschied in den Ausgangsmerkmalen zwischen den verschiedenen Behandlungsgruppen.
Im Vergleich zu Placebo, Alle Dosen der Retatrutid-Behandlung zeigten einen klinisch signifikanten Gewichtsverlust und hatten bessere Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme bei Frauen.
Die wöchentliche Injektion von Retatrutid (12 Mg) führte zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 24.2% nach 48 Wochen, Dies ist der beste bisher erzielte Effekt zur Gewichtsabnahme von Medikamenten.
Injizieren von Retatrutid (12 Mg) wöchentlich, Alle Patienten können eine Gewichtsabnahme von>5%; Fast die Hälfte der Patienten kann eine Gewichtsabnahme von ≥ erreichen 25%; 1/4 der Patienten können eine Gewichtsabnahme von ≥ erreichen 30%.
Wenn die wöchentliche Injektionsdosis 8 Mg, Alle Patienten erreichen eine Gewichtsabnahme von>5% nach 48 Wochen unabhängig von der Dosis.
Die Behandlung verbessert nachhaltig alle Lipidwerte mit Ausnahme von HDL (ein 40% Verringerung der TG und 22% Senkung des LDL-Spiegels), und hat erhebliche Vorteile für die Patienten’ diastolischer und systolischer Blutdruck.
70% der Patienten in der Placebogruppe berichteten über unerwünschte Ereignisse; 73% An 94% der Retatrutid-Gruppe berichteten über unerwünschte Ereignisse, mit einer höheren Inzidenz von unerwünschten Ereignissen in der 8 mg und 12 mg-Gruppen. Das häufigste unerwünschte Ereignis, das zum Absetzen von Medikamenten führt, sind leichte bis mittelschwere gastrointestinale Reaktionen, tritt vor allem bei Dosiserhöhungen auf.
Retatrutid hat eine gute Wirksamkeit und Verträglichkeit bei der Behandlung von Fettleibigkeit, vergleichbar mit GLP-1 und GIP/GLP-1 Rezeptoragonisten bei der Behandlung von T2D oder Adipositas.
Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) ist eine progrediente Form der NAFLD, die durch Steatose gekennzeichnet ist, Entzündung, und Leberzellschäden, mit oder ohne Fibrose.
Zurzeit, Es gibt keine zugelassenen Medikamente zur Behandlung von NASH. Jedoch, Die Forschung hat gezeigt, dass eine Behandlung auf der Grundlage von intestinalem Proinsulin, einschließlich GlP-1- und GlP-Rezeptor-Agonisten, kann das Leberfett bei NAFLD-Patienten reduzieren und die NASH-bezogenen Biomarker verbessern.
Daher untersuchten die Forscher die Wirksamkeit und Sicherheit von Retatrutid in der NAFLD-Untergruppe. Unter den 338 Eingeschlossene Patienten, 98 waren NAFLD-Patienten mit einem relativ hohen durchschnittlichen BMI.
Die Ergebnisse der NAFLD-Subgruppenstudie zeigten, dass im Vergleich zu Placebo, Alle Dosen der Retatrutid-Behandlung zeigten eine stärkere Wirkung auf die Senkung des Leberfetts, und NASH-bezogene Biomarker (K-18 und Pro-C3) wurden ebenfalls deutlich verbessert.
Bei Behandlungsdosen von 8 mg und 12 Mg, Die durchschnittliche relative Leberfettabbaurate der Patienten betrug>80%;
Über 80% der Patienten erreichen eine Fettabbaurate von ≥ 70%; >85% der Patienten mit Lebersteatose verschwinden bei 48 Wochen.
Die Sicherheit von Retatrutid in der NAFLD-Untergruppe ist ähnlich wie bei adipösen Personen, und es wurde keine Lebertoxizität in 4 An 8 Wochenlange Behandlung.
Zusammenfassung, bei der höchsten Dosis von Retatrutid (12 Mg), über 90% der adipösen und NAFLD-Patienten erreichten eine Normalisierung des Leberfetts, Dies deutet darauf hin, dass die Zugabe von GCG-Agonisten zu den GlP- und/oder GlP-1-Agonisten eine stärkere Wirkung auf NAFLD/NASH-Patienten haben kann. Die aktuellen Pilotdaten und die Gewichtsverlusteffekte der Hauptphase 2 Studien unterstützen weitere Evaluierung der Rolle von Retatrutid bei NASH-Patienten.
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